Tour de Shqipëria: Ziel erreicht!

Guten Morgen, liebe Radfahrgemeinde!

Was ein ungewöhnlicher Tag. Mein Rad steht neben mir am Bett, und es sieht müde und erleichtert aus. Ein bisschen wie ich, denn auch ich bin durchaus erleichtert, in Tirana angekommen zu sein. Zu einer Reise gehört eben immer auch das Ankommen (um dann wieder wegfahren zu können).

Gestern beim Fußballderby hier in Tirana (dazu ein paar optische Eindrücke auf Zeitspiel – Magazin für Fußball-Zeitgeschichte) genoss ich noch einmal die unschlagbare albanische Gastfreundschaft, und auch in den nächsten drei Tagen bis zur Rückkehr in die herbstliche Heimat werde ich noch einige Treffen haben, um mir vom Fußball, Albanien, Geschichte und Gegenwart sowie der albanischen Mentalität erzählen zu lassen. Ich darf jetzt schon sagen, dass ich reichlich Material für ein Buch über eine Reise habe, die mich an vielen Stellen sehr berührt hat. Und ich mich jetzt schon auf das Schreiben freue.

Einen Bericht zur gestrigen Etappe folgt im Laufe des Tages, und noch habe ich auch die Hoffnung nicht aufgegeben, fix mal nach Kavajë zu radeln, das ich eigentlich noch mitnehmen will. Es ist schlicht eine Zeitfrage, da auch Tirana viel Spannendes zu bieten hat – darunter die beiden BunkArt-Museen. Na, ihr werdet es erfahren.
An dieser Stelle auch schon mal ein Dankeschön für Likes und Kommentare, für Mitfahren und Teilen und natürlich für Unterstützung in vielfältiger Form. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, jeden Abend meine Gedanken und Erlebnisse ein wenig zu sortieren und in kompakter Form aufzuarbeiten. Irgendwie fühlte ich mich nie allein, denn ihr seid ja alle mitgeradelt.

Your hardy cyclist

HINWEIS: Über meine Albanien-Tour wird 2020 ein Buch erscheinen. Wer darüber informiert werden möchte schickt bitte eine Mail mit dem Betreff ALBANIEN an hallo at hardy-gruene.de. Muss nix weiteres drinstehen, der Betreff sagt mir alles. Und es kommt garantiert auch keine Flut von Mails sondern lediglich Hinweise, wenn es mit dem Buch konkreter wird. Das Werk wird im Zeitspiel Verlag erscheinen und vor allem über Direktvertrieb zu beziehen sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.